„Lauter werden“ – Miteinander für Emmerich

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Gestern hatten wir ein tolles Gespräch mit einem Politiker aus dem Rat der Stadt Emmerich. Zwar unterstützt die lokale Politik unsere Ziele in Sachen Barrierefreiheit ABER es gibt immer noch Bedenken hinsichtlich der unterschiedlichen Akteure.

Wir wurden als Gruppe gebeten, dieses Statement zu veröffentlichen, um jedes Missverständnis auszuräumen:

Die Mitglieder unserer Gruppe „Wir wollen lauter werden – für alle Menschen mit Beeinträchtigung“ haben sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität in Emmerich und Umgebung für Menschen mit Behinderungen positiv zu verändern. Dazu möchten wir im Dialog mit Verantwortungsträger*innen, Unterstützer*innen und Freunden neue Wege finden und gehen.

  • Wir wollen ein Miteinander für ein barrierefreies Emmerich.
  • Wir werden niemals andere „öffentlich anprangern (bashen)“.
  • Wir werden niemals die Rechte Dritter verletzten.
  • Wir nutzen unsere Kanäle auf facebook, Instagram und unsere Homepage (initiative-barrierefrei.de) für die Diskussion und Berichterstattung über positive Events – nicht als Plattform zum Bashing.
  • Weder die Gruppe noch unsere Öffentlichkeitsarbeit bieten eine Plattform für die Selbstdarstellung Einzelner, sondern für eine sachliche und fachliche Diskussion im Sinne der guten Sache und gemeinsamen Ziele.

Es gibt -auch in Emmerich- Aktivisten, die nur scheinbar gleiche Ziele verfolgen und dabei andere Wege gehen und nutzen. Damit haben wir nichts zu tun und nichts gemeinsam.

Wir als Gruppe distanzieren uns von diesen Leuten, deren Vorgehen und den (vermutlich nicht immer ungewollten) Parallelen zu unseren Events und Aktionen.