KSL-Newsletter 20. März 2023

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Herr Rodeike vom KSL Düsseldorf hatte uns ja zum letzten Treffen besucht. Nun berichtet das KSL Düsseldorf im Newsletter vom 20. März 2023 über unsere Gruppe/Initiative. Danke für den netten Beitrag und die Unterstützung.

Für alle zum Nachlesen der Originaltext aus dem Newsletter:


Auf dem Weg zum Behindertenbeirat Emmerich

Das KSL.Düsseldorf setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung ihre Interessen in der Politik besser vertreten können. Ein Baustein unserer Aktivitäten ist die Begleitung bei der Gründung von Behindertenbeiräten.

In Emmerich im Kreis Kleve hat sich eine engagierte Gruppe zusammengefunden, um in ihrer Stadt einen Beirat für Menschen mit Behinderung zu gründen.

Am 4. März 2023 trafen sich aus diesem Grunde einige Mitglieder der Gruppe, um einen Überblick über den Verfahrensweg zu erhalten. Jörg Rodeike, Projektleiter und Referent für politische Partizipation beim KSL.Düsseldorf informierte unter anderem über rechtliche Rahmenbedingungen und über Aufgaben eines zukünftigen Beirates. Zudem erläuterte er, welche Rechte und Pflichten mit der Beiratsarbeit verbunden sind und wie letztlich die konkreten Schritte zur Gründung eines Beirates aussehen.

Die Teilnehmer*innen entwickelten viele Ideen, Pläne und konkrete Vorstellungen über das weitere Vorgehen auf dem Weg zu einem Beirat. Das KSL.Düsseldorf wird dabei auch zukünftig unterstützen.

Wenn auch Sie einen Behindertenbeirat gründen möchten oder Beratung zur Beiratsarbeit benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Telefon: 0152 0940 7248, E-Mail: rodeike@ksl-duesseldorf.de

(Bild: Sieben Personen aus Emmerich, die einen Beirat gründen möchten. Vorne links: Corina Grieger mit Hund)