„.. manchmal stelle ich fest, diese Welt ist nicht für mich gebaut.“

Veröffentlicht in: Projekte | 0

Mein kurzer Bericht zum Expertentag am 25. November

Bild: (Von links nach rechts) Willi Meyer, Corina Grieger, Jörg Rodeike, Stella Scholaja, Dr. Monika Rosenbaum, Simone Scholten, Linnea van Meerbeck

Wow, war das ein Feuerwerk von Informationen und neuen Kontakten für unsere Gruppe. Gestern war unser Expertentag im …kulturiges… im Duisburg-Hamborner Ratskeller.

Versprochen, ich mache noch ein Video mit ganz vielen Infos, aber heute bin ich noch echt geschafft.

Ich musste ja wohl oder übel eine „Rede reden“ – ich (haha). Aber mit einem Spickzettel habe ich die Begrüßung ganz gut hinbekommen. Nach mir hat Herr Jörg Rodeike vom KSL seinen Vortrag gehalten und ein wenig die Moderation übernommen. Das war klasse, denn dabei fühle ich mich dann doch nicht so wohl.

Herr Rodeike hat darüber gesprochen, dass es das Recht aller Menschen ist – auch der Menschen mit Behinderungen – Informationen zu verstehen, sich eine eigene Meinung zu machen und so an politischen Entscheidungen teilzuhaben. Herr Rodeike hat uns dann noch ein paar Wege gezeigt, wie wir dieses Recht auch einfordern können.

Frau Simone Scholten und Frau Linea van Meerbeck vom KoKoBe Wesel haben uns alle mit ihrem Thema „Leichte Sprache“ gefesselt. Leichte Sprache ist ein Recht aller Menschen, um Informationen, Texte und Schreiben zu verstehen. (Da müssen wir ganz dringend an unserer HP arbeiten!)

Frau Scholten und Frau van Meerbeck haben uns dann noch ganz viele Tricks und Mittel gezeigt, wie man ein Gespräch oder eine Diskussion so steuern kann, dass alle zu Wort kommen und jeder jeden verstehen kann.

Frau Dr. Monika Rosenbaum vom NetzwerkBüro … Frauen und Mädchen mit Behinderung/chronischer Erkrankung NRW hat zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ gesprochen. Aus ihrer Erfahrung Beispiele erklärt und uns ganz viele Tipps mitgegeben, wie wir unsere Arbeit als Gruppe noch besser darstellen können.

Stella Scholaja, eine ganz tolle junge Sängerin aus Rees hat für uns gesungen. Eine unglaublich schöne Stimme (ich habe jetzt noch Gänsehaut) und tolle Lieder. Stella habe ich eingeladen, weil sie trotz ihrer Behinderung ganz selbstbewusst an ihrer Musikkarriere arbeitet und auch eine Meinung als Frau mit Beeinträchtigung vertritt.

Der Tag endete mit einer langen Gesprächsrunde mit allen Gästen. Toll, dass auch Stella dabei war und als Profi ein paar Infos zu ihrem Social-Media -Erfahrungen erzählt hat. So stammt von ihr die Überschrift „manchmal stelle ich fest, diese Welt ist nicht für mich gebaut“.

Am Ende haben alle Gäste gesagt: „Wir machen weiter und wir sehen uns wieder“.

Hier noch ein paar Links zu den Experten

Ich bin immer noch beeindruckt, dass wir paar Nasen aus Emmerich diesen Tag organisiert und durchgeführt haben. Danke an alle Gäste, danke an Willi und Geli vom …kulturiges… im Duisburg-Hamborner Ratskeller und Danke an alle Helfer.


Jörg Rodeike, KSL Düsseldorf, Projektleiter Politische Partizipation

https://ksl-duesseldorf.de/de/ueber-uns/ksl-duesseldorf

Simone Scholten und Linnea van Meerbeck, KoKoBe Wesel

https://www.kokobe-kreis-wesel.de/

Dr. Monika Rosenbaum, Leitung des NetzwerkBüros, Sozialwissenschaftlerin

https://www.netzwerk-nrw.de/netzwerkbuero.html

Stella Scholaja

https://www.youtube.com/c/StellaScholaja

…kulturiges… im Duisburg-Hamborner Ratskeller

https://www.kulturiges.de/